top of page

MCAS ist sehr individuell

Hin und wieder kann MCAS wirklich verwirrend sein. Anders als bei Allergien, wie z.B. Pollenallergie, Heuschnupfen, Erdnussallergie, oder Unverträglichkeiten, wie z.B. Laktose- oder Fruktoseintoleranz, sind die Beschwerden bei MCAS oft wechselhaft. Außerdem können die Symptome bei verschiedenen Betroffenen ganz verschieden ausfallen. Das liegt daran, dass es bei MCAS nicht die Symptome sind, die alle ungefähr gleich erleben, sondern dass es der Mechanismus ist, der bei allen gestört ist: Die Mastzellen.

Die Beschwerden sind bei MCAS oft wechselhaft.

logo mastzellenhilfe.png

on social media

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram
  • RSS Social Icon
Image by Rupert Britton

Und da die Mastzellen viele Möglichkeiten haben, den Körper zu beeinflussen, gibt es eben auch sehr viele Ausprägungen von MCAS. Es ist also nicht möglich, hinsichtlich Krankheitsverlauf, Verträglichkeiten und Unverträglichkeiten, Symptomen oder hilfreichen Medikamenten von einem Patienten auf jeden anderen zu schließen. Es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten, und es gibt Richtlinien, aber im Allgemeinen ist MCAS eine sehr individuelle Erkrankung. Wenn du wissen möchtest, wie die Wissenschaft versucht, dies annähernd zu erklären, lies hier über die Netzwerktheorie.

Inhaltsverzeichnis

1.

Suche

Noch Fragen?

Color%20Prism%20Transparent_edited.png

Adressen

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e

Mitgliedschaften

logo mastzellenhilfe.png

ist Mitglied bei

MCAS Hope Logo HQ (mit Rand).png
bottom of page