top of page

Wann ist MCAS wieder vorbei?

Wenn du dich fragst, wann deine Freundin wieder „gesund“ ist, alles wieder wie früher ist und die Unverträglichkeiten alle weg sind, dann werdet ihr beide darauf wahrscheinlich noch eine gute Weile warten müssen. Es gibt viele Wege, MCAS zu lindern, und damit zu leben. Im Moment gibt es allerdings noch keine Heilung. Vielleicht gibt es in der Zukunft die Möglichkeit, MCAS komplett zu heilen, und die Mastzellen wieder zu einem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren zu lassen. Im stillen Kämmerlein und hinter den Kulissen wird daran geforscht, das möglich zu machen. Aktuell ist hier aber noch nichts spruchreif und es ist kein definitiver Zeithorizont bekannt.

Dass man (noch) nicht heilen kann, heißt aber noch lange nicht, dass man nichts tun kann. Viele Betroffene erleben starke Verbesserungen durch die Veränderung ihres Lebensstils. Das bedeutet vor allem Auslöser vermeiden, sehr gesund leben, Stress vermeiden… mehr Details dazu findest du in der Ersten Hilfe für Betroffene. Das bedeutet, je nach bisherigem Lebensstil, eventuell einige Einschränkungen hinsichtlich früherer gemeinsamer Abenteuer. Aber eine echte Freundschaft wirft sowas nicht um, oder? Das Schöne daran ist auch, dass oft wieder neue gemeinsame Unternehmungen möglich sind, sobald der Körper sich mit Hilfe des neuen, achtsameren und gesünderen Lebensstil etwas beruhigt hat.

Image by Priscilla Du Preez
logo mastzellenhilfe.png

on social media

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram
  • RSS Social Icon

Suche

Noch Fragen?

Color%20Prism%20Transparent_edited.png
bottom of page