top of page

Zusammenfassung

Auf deinem Weg zur Besserung mit MCAS sind mehrere Ansätze wichtig. MCAS kann aktuell in den meisten Fällen (noch) nicht vollständig geheilt werden. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Erkrankung zu kontrollieren. Dazu gehören ganz wesentlich:

​

  • Der Lebensstil - besonders wichtig ist hierbei, herauszufinden, was deinem Körper gut tut und was ihm schadet. â€‹

Ein zentraler Punkt des Lebensstils ist die Ernährung, wobei ein besonderer Augenmerk auf allergenen Lebensmitteln und Histamin liegt. In Inhaltsstoffen von Kosmetika und Hautpflege, sowie Reizen aus der Umwelt können sich ebenfalls wichtige Auslöser finden.

_edited.png
  • Die Medikamente - sie helfen wesentlich dabei, die Wirkungen von Mastzellbotenstoffen, wie z.B. Histamin, im Körper zu verringern und die Mastzellen zu stabilisieren. 

Wichtig hinsichtlich der Medikamente ist, dass nur die Medikamente langfristig in dein Medikamentenarsenal für MCAS gehören, bei denen du einen deutlichen Nutzen feststellst. Da MCAS eine individuell sehr unterschiedlich ausgeprägte Erkrankung ist, kann auch dieses persönliche Set an Medikamenten zwischen den Betroffenen sehr unterschiedlich ausfallen. Auf deinem Weg zur Stabilisierung deiner Mastzellen können auch natürliche Mastzellstabilisatoren helfen.

  • Eine antihistaminerge und antientzündliche Ernährung sowie Nahrungsergänzungsmittel können hilfreiche Werkzeuge bei deinem Umgang mit MCAS sein.

Die meisten Patienten mit MCAS finden ihren persönlichen Weg, mit der Erkrankung umzugehen und eine gute Menge an Lebensqualität und Wohlbefinden wiederzuerlangen und zu erhalten. Es wirkt am Anfang oft sehr herausfordernd, den eigenen Weg zu finden - aber da die richtigen Veränderungen oft eine deutliche Verbesserung der Befindlichkeit mit sich bringen, werden sie schnell zur zweiten Natur.

​

Wenn du Fragen zu MCAS hast, die in diesem Artikel nicht beantwortet wurden, komm gerne in meine MCAS-Beratung! Dort kann ich ganz individuell auf deine persönlichen Anliegen eingehen.

logo mastzellenhilfe.png

on social media

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram
  • RSS Social Icon

Suche

Noch Fragen?

Color%20Prism%20Transparent_edited.png

Adressen

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e

Ich wünsche dir für deinen persönlichen Weg viel Kraft und vor allem Erfolg!

​

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert und ausgebaut. Wenn du ein Thema hier besonders vermisst, sag mir gerne Bescheid!

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e

Mitgliedschaften

logo mastzellenhilfe.png

ist Mitglied bei

MCAS Hope Logo HQ (mit Rand).png

Weitere interessante Informationsbereiche:

image-young-cute-happy-smiling-positive-ginger-woman-sit-indoors-office-using-laptop-compu

Mitmachen!

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e

Inhaltsverzeichnis

1.

bottom of page