top of page

Erste Hilfe für Betroffene

Du hast gerade eine MCAS-Diagnose erhalten. Was nun?

Herzliches Beileid und herzlichen Glückwunsch. MCAS ist keine schöne Erkrankung, aber nun weißt du endlich, was dich krank macht, und kannst anfangen etwas dagegen zu unternehmen!

Wenn du erst einmal wissen willst, was Mastzellen und MCAS überhaupt sind, und was sie tun, lies zuerst die Orientierung für Neueinsteiger. Mastzellen haben viele verschiedene Möglichkeiten, auf den Körper einzuwirken. Das ist auf der einen Seite ungünstig, da MCAS aus diesem Grund mit zahlreichen, unterschiedlichen Symptomen daherkommen kann. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Möglichkeiten, eine Besserung der Befindlichkeit zu erreichen.

direction-arrow-floor_edited.jpg

Dieser Artikel ist für alle gedacht, ...

  • die gerade eine MCAS-Diagnose erhalten haben, und sich nun fragen, wo sie anfangen sollen.

  • die neugierig sind, ob sie auf ihrem Weg zur Besserung mit MCAS noch mehr machen können.

  • die sich für den Weg zur Besserung bei MCAS interessieren – als Ärztinnen, Angehörige, Freundinnen oder Kollegen.

​

Die Informationen orientieren sich an dem gegenwärtigen Erkenntnisstand in der wissenschaftlichen und fachbezogenen Literatur. Im Artikel verweisen Zahlen in Klammern, z.B. (1), auf die entsprechende Quelle. Die entsprechenden vollständigen Quellenangaben findest du nummeriert am Ende des Textes unter Punkt 11 "Literatur und Quellen". Artikel, die im Volltext frei verfügbar sind, sind dort direkt verlinkt.

​

Wichtig: Mastzellenhilfe hat zum Ziel, über MCAS zu informieren. Es kann auf keinen Fall den ärztlichen Rat ersetzen, oder den ärztlichen Kontakt, und strebt dies auch nicht an. Möchtest du eine Behandlung beginnen oder eine bestehende Behandlung ändern, so sprich auf jeden Fall vorher mit deinem Arzt darüber!

logo mastzellenhilfe.png

on social media

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram
  • RSS Social Icon

Suche

Noch Fragen?

Color%20Prism%20Transparent_edited.png

Adressen

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e

Mitgliedschaften

logo mastzellenhilfe.png

ist Mitglied bei

Inhaltsverzeichnis

1.

MCAS Hope Logo HQ (mit Rand).png

Mitmachen!

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e
bottom of page