Erste Hilfe für Betroffene

Du hast gerade eine MCAS-Diagnose erhalten. Was nun?

Herzliches Beileid und herzlichen Glückwunsch. MCAS ist keine schöne Erkrankung, aber nun weißt du endlich, was dich krank macht, und kannst anfangen etwas dagegen zu unternehmen!

Wenn du erst einmal wissen willst, was Mastzellen und MCAS überhaupt sind, und was sie tun, lies zuerst die Orientierung für Neueinsteiger. Mastzellen haben viele verschiedene Möglichkeiten, auf den Körper einzuwirken. Das ist auf der einen Seite ungünstig, da MCAS aus diesem Grund mit zahlreichen, unterschiedlichen Symptomen daherkommen kann. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Möglichkeiten, eine Besserung der Befindlichkeit zu erreichen.

Dieser Artikel ist für alle gedacht, die gerade eine MCAS-Diagnose erhalten haben, und sich nun fragen, wo sie anfangen sollen. Und für alle, die neugierig sind, ob sie auf ihrem Weg zur Besserung mit MCAS noch mehr machen können. Und für die, die sich für den Weg zur Besserung bei MCAS interessieren – als Ärzte, Angehörige, Freunde oder Kollegen.

Die Informationen orientieren sich an dem gegenwärtigen Erkenntnisstand in der wissenschaftlichen und fachbezogenen Literatur. Diese findet ihr nummeriert am Ende des Textes unter Punkt 11 "Literatur und Quellen". Artikel, die im Volltext frei verfügbar sind, sind dort direkt verlinkt. Im Artikel verweisen Zahlen in Klammern, z.B. (1), auf die entsprechende Quelle.

Wichtig: Mastzellenhilfe hat zum Ziel, über MCAS zu informieren. Es kann auf keinen Fall den ärztlichen Rat ersetzen, oder den ärztlichen Kontakt, und strebt dies auch nicht an. Möchtest du eine Behandlung beginnen oder eine bestehende Behandlung ändern, so sprich auf jeden Fall vorher mit deinem Arzt darüber!

on social media

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram
  • RSS Social Icon

Suche

Noch Fragen?

Adressen

Mitgliedschaften

Inhaltsverzeichnis

1.

ist Mitglied bei

Mitmachen!

Newsletteranmeldung

Service

Rechtliches

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Schwarz RSS Icon

ist Mitglied bei