top of page

Natürliche Mastzellstabilisatoren

Zusätzlich zu dem zusammengestellten medikamentösen Behandlungsplan können weitere mastzellstabilisierende Maßnahmen eingesetzt werden. Das gilt z.B. für eine antihistaminerge Ernährung, und für natürliche Mastzellstabilisatoren, wie z.B. Flavonoide oder Phenole (16). Neben Vitamin C gibt es noch einige weitere natürlich vorkommende Substanzen, die in der Lage sind, die Mastzellen zu stabilisieren. Dabei ist allerdings anzumerken, dass „natürlich“ nicht gleich „sicherer“ bedeutet. Gängige Antihistaminika haben heutzutage ein sehr gutes Sicherheitsprofil, währenddessen rezeptfrei gekaufte Nahrungsergänzungsmittel (gerade aus dem Internet) unter Umständen weniger

gut geprüft sind oder weniger strengen Kriterien genügen müssen.

 

Weitere bekannte Stoffe, die Mastzellen stabilisieren können, sind z.B. Quercetin (15), Luteolin (15) und Palmitoylethanolamid (PEA) (12,13). Bei der Einnahme dieser Stoffe in Tablettenform ist dieselbe Vorsicht geboten wie bei Medikamenten.

 

Sinnvoller und sicherer kann es hingegen sein, diese in ihrer natürlichen Form aufzunehmen, in Nahrungsmitteln. Dabei ist natürlich auf die individuelle Verträglichkeit zu achten, z.B. bei Fruktoseintoleranz, Histaminintoleranz, spezifischen Allergien und Kreuzallergien.

  • Reich an Quercetin sind z.B. Kapern, Blaubeeren, Sellerie, Äpfel, Zwiebeln, grüne Paprika, roter Blattsalat, Spargel, Broccoli, rote Trauben, Bohnen und Tomaten, sowie grüner und schwarzer Tee (13,15).

  • Reich an Luteolin sind Sellerie, Karotten, Salat, Zwiebeln, Oregano, Rosmarin, Thymian, Olivenöl, grüne Paprika und Kamillentee (13,14).

%20Platterz_edited.jpg

Bei dieser Liste ist zu beachten, dass einige der genannten Lebensmittel aufgrund von Unverträglichkeiten individuell ungeeignet sein können. Beispiele: Schwarzer Tee kann ungünstig sein, da er histaminhaltig ist und blockierend auf die DAO wirkt. Sellerie gehört zu den 14 Hauptallergenen und sollte bei einer entsprechenden Allergie gemieden werden.

logo mastzellenhilfe.png

on social media

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram
  • RSS Social Icon

Suche

Weitere Fragen?

Color%20Prism%20Transparent_edited.png

Patreon

bottom of page