top of page

Unverträglichkeiten herausfinden

MCAS ist oft nicht dauerhaft stabil. Das bedeutet, dass die Verträglichkeiten wechseln können. Zusätzlich zu langfristigen Schwankungen (in einem Jahr verträgt sie Hühnereier, im nächsten nicht, und umgekehrt) kann es auch tagtägliche oder saisonale Schwankungen geben. So sind viele Betroffene im Frühjahr, wenn besonders viele Pollen unterwegs sind, empfindlicher, und vertragen gegebenenfalls weniger von ihren üblichen Lebensmitteln.

portrait-asian-woman-with-stomach-ache-holding-cupcake-food-poisoning-feeling-unwell-studi

Auch andere Einflussfaktoren wie z.B. Stress,  die Ernährung in den vergangenen Tagen, Kontakt mit unverträglichen Reizen, schlechter Schlaf oder andere Sorgen führen dazu, dass die Belastbarkeit deiner Freundin von Tag zu Tag anders aussehen kann. Da hilft also nur eins: Fragen! Und: Sich darauf einstellen, dass die Hinweise eventuell SEHR genau sein können. Hin und wieder geht ein Produkt nur von einer bestimmten Firma, weil diese den unverträglichen Konservierungsstoff X oder den Farbstoff Y nicht einsetzt. Bitte halte dich dann an die Hinweise deiner Freundin, und probiere nicht einfach aus! 

Unverträgliche Lebensmittel können bei einigen MCAS-Betroffenen einen anaphylaktischen Schock auslösen, der im schlimmsten Fall tödlich sein kann. Das betrifft zwar „nur“ einen kleineren Teil der MCAS-Patienten, ist aber ein Risiko, dass man nicht ausschließen kann, und daher auch nicht herausfordern sollte.

logo mastzellenhilfe.png

on social media

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram
  • RSS Social Icon

Suche

Noch Fragen?

Color%20Prism%20Transparent_edited.png

Wenn du nicht weißt, was deine Freundin verträgt: Frag sie!

Adressen

Inhaltsverzeichnis

1.

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e

Mitgliedschaften

logo mastzellenhilfe.png

ist Mitglied bei

MCAS Hope Logo HQ (mit Rand).png

Mitmachen!

Color%2520Prism%2520Transparent_edited_e
bottom of page